2019 | Happy Artist on Tour Galerie 13.14, Detmold Nationalgalerie #Bash, Berlin |
2018 | Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Berlin |
2017 | The WHY Walk, Berlin |
2016 | Brothände, Manifesta 11, Zürich |
2015 | Eine Skulptur für Berlin, Atrium Deutsche Bank, Publikumsliebling |
2014 | The WHY Walk, Berlin Diözesanmuseum Bamberg |
2013 | Museum für Alltagskultur, Peine Rio Grande, Berlin The Art Walk, Gitte Bohr, Berlin The Art Show, Südblock, Berlin |
2012 | Kunstverein, Meissen |
2010 | Kunsthaus Potsdam |
2009 | Womanized Money, Möbel Olfe, Berlin Popmetaphysik, Hotel Aristoteles, Athen |
2008 | White Cube You, Berlin |
2007 | Viscom, Düsseldorf Akademie Franz Hitze Haus, Münster Kunstmesse Kunstsalon, Berlin |
2006 | Christuskirche, Kassel
Atrans Pavilion, Hackesche Höfe, Berlin |
2005 | Kunsthalle Brennabor, Brandenburg Kunsthaus Potsdam Pontifixfotostudio Möbel Olfe, Berlin |
2004 | Geistgeräte / Espace Nouvel Q 207 Lafayette Berlin |
2003 | Marienkirche, Berlin Berliner Dom, Berlin Kunsthalle Villa Kobe, Halle |
2002 | Kunsthotel, Berlinische Galerie |
2001 | Kunsthalle Luckenwalde |
2000 | Bauhaus, Dessau Straßenbahnhaltestellen, Dessau Lidiceplatz, Dessau Kloster Neuzelle, Neuzelle |
1999 | Guardini Stiftung, Berlin Schloß Wiepersdorf, Wiepersdorf Petrikapelle, Brandenburg |
1998 | Starke Stiftung, Berlin Kirche Neuentempel, Brandenburg Ceterum censeo - Marschstall, Berlin Freie Volksbühne, Berlin |
1996 | Kunsthaus Tacheles, Berlin NGBK Alexanderplatz, Berlin Humboldt Universität, Berlin |
1995 | Künstlerhaus Bethanien, Berlin |
1994 | Deutsche Bank, Barcelona, Madrid Bahnhof Westend, Berlin |
THE ART WALK
2011
Gitte Bohr, Berlin
Galerie für Kunst und politisches Denken
Gegensatzpaarwanderung
Die Gegensatzpaarwanderung ist eine
Ausstellung von Svenja Hehner, die zu
einer gemeinsamen Bewegung auf dem
Flugfeld des ehemaligen Flughafen
Tempelhof in Berlin einlädt.
Diese Bewegung versteht sich als
Erweiterung des von Joseph Beuys
erweiterten Kunstbegriffs der Sozialen
Plastik zur Metaphysischen Plastik.
Durch die aktive Verinnerlichung der
gleichzeitigen Anwesenheit gegensätzlicher
Pole, auch in Erinnerung an die Rolle des
Flughafens Tempelhof für das nationalsozial-
istische Deutschland, ist die Wanderung eine
Aktion und Bild der Aussöhnung zwischen
universeller Lebensbetrachtung und men-
schenverachtenden, größenwahnsinnigen
Ideologien.
Die Metaphysische Plastik :
Ist ein Künstler authentisch, so ist die
Quelle, aus der er schöpft, identisch mit
der metaphysischen Quelle allen Seins.
Der Schaffende vermittelt die Wieder-
anbindung (religio) des Einzelnen an
das, was er im Innersten ist.
Svenja Hehner distanziert sich bewusst von
den Darstellungen der Weltanschauung Rudolf
Steiners in Joseph Beuys Werk, aufgrund
Steiners rassentheoretischer Konstrukte.
THE ART WALK
2011
Gitte Bohr, Berlin
Gallery for art and political thinking
Oppositepairwalk
The oppositepairwalk is an exhibition
of Svenja Hehner, that invites to a
common movement on the airfield
of the former airport Tempelhof in
Berlin.
This movement understands itself
as an enlargement of the art concept
enlarged by Joseph Beuys the social
plastic to the metaphysical plastic.
By the active internalization of the
concurrent presence contradicting
Pole, also in recollection of the role of the
airport Tempelhof for the national-socialist
Germany, the wandering is an action and
picture of the reconciliation between uni-
versal life consideration and personde-
spising, megalomaniac ideologies.
The metaphysical plastic:
If an artist is authentic, the spring
from which he scoops is identically
with the metaphysical spring of all
being. The creative provides the re-
binding (religio) of the singles to
this, what he is in the core.
Svenja Hehner consciously dissociates itself
from the representations of the world view
Rudolf Steiners in Joseph Beuy's work, on
account of Steiners of race-theoretical
constructs.